Überall wo Menschen mit Menschen zu tun haben, geht es darum, den unterschiedlichen Bedürfnissen und Anliegen gerecht zu werden. Beziehung funktioniert langfristig dann, wenn alle Seiten das Gefühl haben, in ihren Bedürfnissen und Anliegen gesehen und verstanden zu werden. Auf dieser Basis entsteht Raum für konstruktive Lösungen, die vorher scheinbar unsichtbar waren.

Inhalte:

  • Grundsätze und Haltung der Empathischen / Gewaltfreien Kommunikation
  • Sachliche und emotionale Gesprächsanteile
  • Be-Urteilungen, Be-Wertungen, Interpretationen und Bedürfnisse erkennen
  • Eigene Anliegen empathisch mitteilen
  • Gehörte Angriffe oder Vorwürfe in Bedürfnisse übersetzen
  • Im Gespräch einen Konsens finden, mit dem beide Seiten zufrieden sind

Termine 2017:
28. + 29. November 2017 von 08:30 – 16:30
Termine 2018:
16. + 17. Mai 2018 von 08:30 – 16:30
05. + 06. Dezember 2018 von 08:30 – 16:30
Kann auch als Seminar für Unternehmen, Schulen und Institutionen gebucht werden.

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Dozentin:
Eva Weiss-Trinkler (Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Dipl. Erwachsenenbildnerin HF, Coach, HAKOMI Therapeutin i.A.)

Investition:
SFr. 650,- inkl. Seminar-Unterlagen (zuzügl. Verpflegung vor Ort)
Mir ist es wichtig, dieses Seminar allen Menschen zugänglich zu machen – unabhängig der finanziellen Möglichkeiten. So biete ich das Seminar nach Bedarf für einen reduzierten Betrag an, welcher für den / die Teilnehmende/n möglich ist! Bitte habt Mut und sprecht mich einfach an.

Ort:
6300 Zug, CH

Teilnehmerzahl: 6 – 10

Weitere Möglichkeiten:
Alle Teilnehmenden, die einen Einführungsworkshop der Empathischen / Gewaltfreien Kommunikation belegt haben, können an den regelmässigen Übungsabenden in Zug teilnehmen, um die GfK zu üben und zu vertiefen.
Ausserdem gibt es 1-tägige Aufbau Seminare, um bestimmte Themen zu vertiefen (z. B.: Empathisch Nein-Sagen, Empathisch Unterbrechen, Empathisch für sich selbst  einstehen, Umgang mit Ärger und Wut, Konflikte empathisch lösen etc)

Seminarausschreibung:
Einführung in die Empathische_Gewaltfreie Kommunikation