«Das einzig Beständige ist der Wandel» sagte schon Heraklit.
Allerdings hat die Veränderung in unserem Leben – sei es beruflich oder privat – ernorm an Tempo zugenommen und Pausen, um durchzuatmen und das Neue zu integrieren gibt es kaum noch. Gleichzeitig wird von uns gefordert, mitzugehen und mitzumachen – nicht nur widerwillig sondern bestenfalls mit Freude. Doch wie soll das gelingen? In der Firma wird eine neue Software eingeführt, das Team, in dem wir arbeiten neu strukturiert, auf dem Handy gibt es ein Update, das Auto fährt teilautonom und die alte Heizung im Zuhause ist nicht mehr zeitgemäss…
Klar ist: wer über Veränderungskompetenz verfügt ist deutlich im Vorteil. Das hat sich gerade während der Corona Pandemie gezeigt – schnell mal auf Homeoffice umstellen, schnell mal die Kinder zuhause unterrichten und gleichzeitig arbeiten, schnell mal Unterricht auf digitales Lernen umstellen, schnell mal Businesspläne an 2G oder 3G anpassen etc…..
In diesem Workshop zeigen wir zwei Modelle auf, die Veränderung transpartent und nachvollziehbar machen. Ausserdem vermitteln wir, was hilfreich ist und was eher blockiert. Die Teilnehmenden werden sich mithilfe von kleinen Übungen und Experimenten bewusst, welcher Veränderungstyp sie sind und erhalten Möglichkeiten, ihre Kompetenzen im Bereich Veränderung zu vergrössern.

Inhalte:

  • Arten von Veränderung und der eigene Umgang damit
  • Phasenmodelle zur Veränderung (Change Kurve / Krisentrichter)
  • Widerstand – Hintergründe und Umgang damit
  • Ressourcen – hilfreiche Ressourcen im Umgang mit Veränderung
  • Eigener Veränderungstyp – Selbsteinschätzung

Termin:
offen – kann jederzeit firmenintern gebucht werden

Dozentin:
Eva Weiss-Trinkler (Dipl. Erwachsenenbildnerin HF, Coach, HAKOMI Therapeutin)

Investition:
SFr. 390,- inkl. Seminar-Unterlagen (zuzügl. Verpflegung vor Ort)
Kann auch als Seminartag für Unternehmen, Schulen und Institutionen gebucht werden.

Ort: Zug

Teilnehmerzahl:  6 – 10 Teilnehmende

Jetzt anmelden