Aufbaumodul Didaktik
Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch konzipieren und gestalten
Handlungskompetenz
Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten sowie den Lernerfolg überprüfen
Nächste Termine
Angebot | Kurstermine | Kosten (inkl. Kursunterlagen und Zertifikatskosten) | Ort/Zeit |
AMD | Mi 25.06.25, Mi 02,07.25, Di 19.08.25, Mi 03.09.25, Mi 10.09.25, Mi 17.09.25, Mi 24.09.25 | Fr. 2750.- (50% davon übernimmt der Bund – siehe Zusatzinformation) | Zug, GIBZ, 08.30-17 Uhr |
AMD | Mi 03.12.25, Mi 10.12.25, Mi 17.12.25, Mi 07.01.26, Mi 14.01.26, Mi 21.01.26, Mi 28.01.26 | Fr. 2750.- (50% davon übernimmt der Bund – siehe Zusatzinformation) | Zug, GIBZ, 08.30-17 Uhr |
Lerninhalte | Institutionelle und curriculare Vorgaben für Lernveranstaltungen / Einfache Methoden der Bedarfs- und Bedürfniserfassung, Analyse von Adressatinnen und Adressaten / Kompetenzorientierung und Formulierung von Kompetenzen und Ressourcen / Lehr-/Lernverständnis, Lerntheorien und didaktische Prinzipien / Berufsfeldspezifische Überlegungen und fachdidaktische Prinzipien / Didaktisches Design und Grobplanung einer Lernveranstaltung oder Lernbegleitung: Ziele, Lerninhalte, Lerngefässe und Lernarrangements / Mediendidaktische Grundlagen und Gestaltung von digitalen Lernumgebungen / Auswahl von Blended Learning Formaten und technologiebasierten Medien / Diversity im Zusammenhang mit der didaktischen Konzeption und Gestaltung / Methoden für innere Differenzierung, handlungsorientierte Methoden und erweiterte Lernformen / Ebenen und Verfahren zur Überprüfung von Lernergebnissen und der Erreichung von Kompetenzen / Prüfungsverfahren: Aufgabetypen, Beurteilungsinstrumente und Bezugsnormen / Ebenen und Methoden des Transfers, Transferkonzepte / Grundlagen Qualitätssicherung und Evaluation, Selbst- und Fremdeinschätzung / Evaluationsinstrumente, Umsetzung von Feedbackprozessen / Rollen von Ausbildenden bei didaktischer Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Lernsituationen |
Voraussetzungen | Vorausgesetzt wird in der Regel das Modul «SVEB Zertifikat Kursleiter/in» sowie Praxiserfahrung im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen. |
Lernzeit | 7 Unterrichtstage mit 43 Std. Kontaktlernzeit (Präsenzunterricht und Online-Unterricht) 90 Std. Selbstlernzeit In die Selbstlernzeit fallen folgende Aufgaben: Reflexionsarbeit / Kompetenzportfolio Erarbeitung des Kompetenznachweises Vertiefende Lektüre |
Zertifizierungs-bedingungen | Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%) Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios |
Gültigkeit des Zertifikats: | Für die Zulassung zur Berufsprüfung ist es 5 Jahre gültig. |
Zusatz-information | Der Bund unterstützt die Lehrgänge von Tri-Education GmbH, welche auf einen eidgenössischen Fachausweis vorbereiten. Damit reduziert sich das Kursgeld für berechtigte Teilnehmende um bis zu 50%. |
Hinweis zu unseren Terminen | Uns ist Verbindlichkeit bei den angegebenen Daten sehr wichtig und so gut wie immer können wir diese auch einhalten. Da wir jedoch Kurstermine oft bis zu 2 Jahre im Voraus festlegen, kann es auch einmal passieren, dass ein angegebenes Datum sich verschiebt (Stundenplan, Raumverfügbarkeit, eigene Weiterbildung etc). Daher behalten wir uns Änderungen ausdrücklich vor. Die Termine auf den Einladungen sind immer die finalen Termine und vorher können Sie gerne bei uns nachfragen. |