Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch konzipieren und gestalten

Handlungskompetenz

Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten sowie den Lernerfolg überprüfen

Nächste Termine

Angebot   KurstermineKosten
(inkl. Kursunterlagen
und Zertifikatskosten)
Ort/Zeit
AMDMi 25.06.25, Mi 02,07.25,
Di 19.08.25, Mi 03.09.25,
Mi 10.09.25, Mi 17.09.25,
Mi 24.09.25
Fr. 2750.-
(50% davon übernimmt der Bund – siehe Zusatzinformation)

Zug, GIBZ, 08.30-17 Uhr

AMDMi 03.12.25, Mi 10.12.25,
Mi 17.12.25, Mi 07.01.26,
Mi 14.01.26, Mi 21.01.26,
Mi 28.01.26
Fr. 2750.-
(50% davon übernimmt der Bund – siehe Zusatzinformation)

Zug, GIBZ, 08.30-17 Uhr

Lerninhalte

Institutionelle und curriculare Vorgaben für Lernveranstaltungen / Einfache Methoden der Bedarfs- und Bedürfniserfassung, Analyse von Adressatinnen und Adressaten / Kompetenzorientierung und Formulierung von Kompetenzen und Ressourcen / Lehr-/Lernverständnis, Lerntheorien und didaktische Prinzipien / Berufsfeldspezifische Überlegungen und fachdidaktische Prinzipien / Didaktisches Design und Grobplanung einer Lernveranstaltung oder Lernbegleitung: Ziele, Lerninhalte, Lerngefässe und Lernarrangements / Mediendidaktische Grundlagen und Gestaltung von digitalen Lernumgebungen / Auswahl von Blended Learning Formaten und technologiebasierten Medien / Diversity im Zusammenhang mit der didaktischen Konzeption und Gestaltung / Methoden für innere Differenzierung, handlungsorientierte Methoden und erweiterte Lernformen / Ebenen und Verfahren zur Überprüfung von Lernergebnissen und der Erreichung von Kompetenzen / Prüfungsverfahren: Aufgabetypen, Beurteilungsinstrumente und Bezugsnormen / Ebenen und Methoden des Transfers, Transferkonzepte / Grundlagen Qualitätssicherung und Evaluation, Selbst- und Fremdeinschätzung / Evaluationsinstrumente, Umsetzung von Feedbackprozessen / Rollen von Ausbildenden bei didaktischer Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Lernsituationen

Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird in der Regel das Modul «SVEB Zertifikat Kursleiter/in» sowie Praxiserfahrung im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen.

Lernzeit7 Unterrichtstage mit 43 Std. Kontaktlernzeit (Präsenzunterricht und Online-Unterricht)
90 Std. Selbstlernzeit

In die Selbstlernzeit fallen folgende Aufgaben:
Reflexionsarbeit / Kompetenzportfolio
Erarbeitung des Kompetenznachweises
Vertiefende Lektüre

Zertifizierungs-bedingungen

Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis
Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Gültigkeit des Zertifikats:

Für die Zulassung zur Berufsprüfung ist es 5 Jahre gültig.

Zusatz-informationDer Bund unterstützt die Lehrgänge von Tri-Education GmbH, welche auf einen eidgenössischen Fachausweis vorbereiten. Damit reduziert sich das Kursgeld für berechtigte Teilnehmende um bis zu 50%.
Hinweis zu unseren TerminenUns ist Verbindlichkeit bei den angegebenen Daten sehr wichtig und so gut wie immer können wir diese auch einhalten. Da wir jedoch Kurstermine oft bis zu 2 Jahre im Voraus festlegen, kann es auch einmal passieren, dass ein angegebenes Datum sich verschiebt (Stundenplan, Raumverfügbarkeit, eigene Weiterbildung etc). Daher behalten wir uns Änderungen ausdrücklich vor. Die Termine auf den Einladungen sind immer die finalen Termine und vorher können Sie gerne bei uns nachfragen.

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