Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen / SVEB1 Zertifikat Ausbilderin / Ausbilder
Diese Grundausbildung richtet sich an Personen, die in Bildungsinstitutionen, im Personal- und Berufsbildungsbereich der Wirtschaft oder sozialen Institutionen Erwachsene ausbilden. Die Ausbildung ist offen für alle Fachbereiche.
Mit dieser Grundausbildung planen Sie sicher und kreativ Ihre Ausbildungseinheiten nach didaktischen Grundsätzen, führen diese professionell mit lernfördernden Methoden durch und werten mit unterschiedlichen Instrumenten aus.
Handlungskompetenz
Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen mit Erwachsenen im Rahmen vorgegebener Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel vorbereiten, durchführen und auswerten.
Nächste Termine
Angebot | Kurstermine | Kosten (inkl. Kursunterlagen und Zertifikatskosten): | Ort/Zeit |
AdA SVEB1 / Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen (ausgebucht – Warteliste per Mail möglich)
| Mi 26.02.25, Mi 05.03.25, Mi 12.03.25, Mi 19.03.25, Do 27.03.25, Fr 04.04.25, Mi 09.04.25, Mi 30.04.25, Mi 07.05.25, Mi 14.05.25, Mi 21.05.25, Mi 28.05.25, Mi 04.06.25, Mi 11.06.25 | Fr. 3800,- (50% davon übernimmt der Bund – siehe Zusatzinformation) | Zug, GIBZ 08.30-17 Uhr |
AdA SVEB1 / Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen
| Do 22.05.25, Fr 06.06.25, Di 10.06.25, Mi 18.06.25, Mi 25.06.25, Do 03.07.25, Mi 20.08.25, Mi 03.09.25, Mi 10.09.25, Do 18.09.25, Di 23.09.25, Mi 01.10.25, Di 21.10.25, Di 28.10.25 | Fr. 3800,- (50% davon übernimmt der Bund – siehe Zusatzinformation) | Zug, GIBZ 08.30-17 Uhr |
AdA SVEB1 / Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen | Do 02.10.25, Mi 22.10.25, Mi 29.10.25, Fr 07.11.25, Do 13.11.25, Mi 19.11.25, Mi 26.11.25, Do 04.12.25, Mi 10.12.25, Mi 17.12.25, Mi 07.01.26, Mi 14.01.26, Mi 21.01.26, Mi 28.01.26 | Fr. 3800,- (50% davon übernimmt der Bund – siehe Zusatzinformation) | Zug, GIBZ 08.30-17 Uhr |
Lerninhalte | Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens und Lehrens / Lernpräferenzen, Lernstile und Lernarten / Lernprozessmodelle und didaktische Feinplanung von Lerneinheiten / Kompetenzen und Lernziele, Zielformulierung / Auswahl von Lerninhalten / Methodenvielfalt und Sozialformen in der Erwachsenenbildung / Methoden und Lernformen in verschiedenen Lernphasen und Lernsettings / Kooperative Lernformen, Begleitung von Gruppenaufträgen / Einsatz von analogen und technologiebasierten Medien und Lernmaterialien / Gestaltung von Lernaufgaben und Lernaufträgen, Anleitungen von Lernaktivitäten / Wahrnehmung der Lernsituation, adaptive Umsetzung der Feinplanung / Einfache Methoden zu Sicherung von Lernergebnissen, Zielüberprüfung und Auswertung von Lernsequenzen / Menschenbild und andragogische Grundhaltungen / Grundlagen der Kommunikation in Lernsituationen / Vielfalt im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gruppen / Aspekte des lernförderlichen Klimas, Vereinbarung und Einhaltung von Kommunikationsregeln / Ziel- und teilnehmendenorientierte Gesprächsführung, Grundlagen der Moderation / Umgang mit Störungen und Konflikten in Lerngruppen / Lernverständnis, Haltungen und Rollen als Kursleitende |
Voraussetzungen | Vorausgesetzt wird die Fachkompetenz im eigenen Fachbereich. Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen begünstigen den Lernerfolg. Es wird dringend empfohlen, spätestens parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchzuführen. |
Lernzeit | 14 Unterrichtstage mit 90 Std. Kontaktlernzeit (Präsenzunterricht und Online-Unterricht) 165 Std. Selbstlernzeit 150 Std. PraxiserfahrungIn die Selbstlernzeit fallen folgende Aufgaben: Reflexionsarbeit / Kompetenzportfolio Erarbeitung des Kompetenznachweises Lerntandem mit vorgegebenen Aufgaben Begriffspatenschaft übernehmen Fachfragen und konkrete Antworten entwickeln Einzel- und Gruppenzusammenfassung der Unterrichtstage Vertiefende Lektüre |
Zertifizierungs-bedingungen | Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%) Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis Führen eines Lernjournals oder eines Kompetenzportfolios zum Nachweis der Reflexion des persönlichen Lernprozesses: Die Reflexion hat schriftlich zu erfolgen und wird von der Moduldozentin oder vom Moduldozenten attestiert. Sie wird nicht qualifiziert; ein Feedback ist fakultativ Mindestens 2-jährige Praxiserfahrung in einem Umfang von mindestens 150 Stunden, davon mindestens 100 Stunden in der Begleitung von Gruppen |
Gültigkeit des Zertifikats | Das SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder – Durchführung von Lernveranstaltungen ist unbeschränkt gültig. Wer nach Abschluss des Moduls und Bestehen des Kompetenznachweises die für dieses SVEB-Zertifikat erforderliche Praxis noch nicht ausweisen kann, erhält vorerst eine Modulbestätigung ausgestellt. |
Zusatz- information
| Der Bund unterstützt die Lehrgänge von Tri-Education GmbH, welche auf einen eidgenössischen Fachausweis vorbereiten. Damit reduziert sich das Kursgeld für berechtigte Teilnehmende um bis zu 50%. Das SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder – Einzelbegleitungen kann im Aufbaumodul Begleitung (AdA-AMB) nach bestandenem Kompetenznachweis dieses Moduls und nach der Einreichung der notwendigen Praxiserfahrung erlangt werden. Wir prüfen, ob die Anforderungen erfüllt sind, und stellen das Zertifikat aus. Die Bearbeitung und Zertifikatsausstellung sind gebührenpflichtig. |
Hinweis zu unseren Terminen | Uns ist Verbindlichkeit bei den angegebenen Daten sehr wichtig und so gut wie immer können wir diese auch einhalten. Da wir jedoch Kurstermine oft bis zu 2 Jahre im Voraus festlegen, kann es auch einmal passieren, dass ein angegebenes Datum sich verschiebt (Stundenplan, Raumverfügbarkeit, eigene Weiterbildung etc). Daher behalten wir uns Änderungen ausdrücklich vor. Die Termine auf den Einladungen sind immer die finalen Termine und vorher können Sie gerne bei uns nachfragen. |